Gummistiefel bepflanzen: Basteltipp für den Cottage-Garten

Gummistiefel bepflanzen: Basteltipp für den Cottage-Garten

Ob Lavendel, Rosmarin oder Sommerblumen: Bepflanzte Gummistiefel sorgen am Staketenzaun oder Hauseingang für fröhliches Ambiente und passen zum urigen Cottage-Stil. Alles, was du brauchst, sind ein paar alte Gummistiefel, Blumenerde und deine Lieblingspflanzen.

julian hodgson/Shutterstock


Wenn es eins gibt, von denen man in Großbritannien niemals genug haben kann, dann sind das wasserdichte Gummistiefel. Vor allem im ländlichen Raum kommt man ohne sie kaum aus. Selbst beim Besuch im britischen Pub trifft man durchaus auf Gäste, die in Wellies (deutsch: Gummistiefel) an der Theke stehen und sich kurz ein Pint (deutsch: Bier) genehmigen. Tatsächlich habe ich kürzlich in einem Park in Kent eine wunderschöne Idee entdeckt, die sich auch zu Hause einfach nachmachen lässt. Dort wurden nämlich alte Gummistiefel in ein Pflanzgefäß verwandelt.


Hier kommt eine Anleitung, wie es geht:

  • Entferne groben Schmutz von den Gummistiefeln. Bei Bedarf die Gummistiefel mit einer Plastikfolie auskleiden.
  • Damit Gießwasser abfließen kann und keine Staunässe entsteht, mit einem Akkuschrauber einige Löcher in Sohle und Folie bohren.
  • Gummistiefel mit Sandpapier leicht anrauen und mit wetterfester Farbe oder Lack nach Lust und Laune bemalen. Vollständig trocknen lassen.
  • Gummistiefel zunächst zu einem Drittel mit Kieseln befüllen. So bekommen die Schuhe Gewicht und werden standfest. Auch Gießwasser kann besser abfließen. Ein Drittel Blumenerde einfüllen, die Stiefel bepflanzen und mit restlicher Blumenerde bis etwa zwei Zentimeter unter dem Rand anfüllen.
  • Gut angießen und bei Bedarf am Staketenzaun mithilfe von Haken aufhängen.



Ihr habt Lust auf mehr DIY-Ideen von mir, die gut zum englischen Lebensstil passen? Folgt mir gerne auf Instagram oder Tiktok. Vielleicht habt ihr aber auch Lust, eure ultimative DIY-Idee hier vorzustellen? Dann schreibt mir eine kurze Nachricht: info@tea-and-scones.de



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert