Whiskykugeln

Whiskykugeln

(Foto: Milleflore Images/ Shutterstock.com)

Die Weihnachtszeit ohne Marzipankugeln geht für mich irgendwie gar nicht. Und selbstgemacht schmecken die kleinen Kügelchen natürlich viel besser als gekauft. Was cool aussieht, ist dabei ganz simpel herzustellen und macht sich auch als Kleinigkeit am ersten Weihnachtskaffee toll auf dem Tisch.


Statt Weinbrand habe ich den Kügelchen einen Hauch von Whisky mitgegeben. Welchen Ihr dafür nehmt, hängt letztlich vom eigenen Geschmack ab. Ich persönlich würde aber keine zu torfige Marke nehmen.

Man kann die Kugeln eigentlich so wie sie sind, in eine Dose packen. Aber falls man die Leckerei verschenken möchte, sehen sie in den kleinen Pralinenförmchen aus Papier besonders schön aus. Auf geht’s!


Weihnachtliche Whiskykugeln – Rezept

Zutaten für 12-15 Kugeln

  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 150 g – 200 g Puderzucker
  • 1 EL lösliches Espressopulver
  • 1-2 EL Whisky
  • 2-3 EL Backkakao

Zubereitung

  • Espressopulver mit Whisky verrühren
  • 150 -200 g Puderzucker über die Flüssigkeit sieben
  • 200 g kleingeschnittene Marzipanrohmasse zur Espressomischung geben
  • Alles zunächst mit einem Knethaken gut verkneten. Später die Hände dazu benutzen. Falls die Masse noch klebt, gib noch ein wenig Puderzucker hinzu
  • Aus der Masse kleine Kügelchen formen und in Kakao wälzen
  • Zum Trocknen 1-2 Stunden auf ein Holzbrett legen. Dann in einer Blechdose luftdicht bis zum Verzehren aufbewahren


Mug-of-love


1 thought on “Whiskykugeln”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert