Zeit zum Spielen: Fünf britische Geschenkideen zum Weihnachtsfest

Zeit zum Spielen: Fünf britische Geschenkideen zum Weihnachtsfest

(Enthält Werbung) Die Weihnachtszeit steht schon wieder fast vor der Tür und ihr seid auf der Suche nach einem Mitbringsel für Familie oder Freunde? Heute stelle ich euch fünf britische Spiele vor, mit denen ihr Kindern und Erwachsenen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Kaufen könnt ihr alle Spiele bei THE BRITISH SHOP.


Ob Scrable, Scharade, Schach, Bridge oder Dart: In Großbritannien gehören Gesellschaftsspiele zum festen Bestandteil des britischen Alltags. Man spielt zu Hause an regnerischen Tagen, mit Freunden beim Bier in der Kneipe oder während der Weihnachtstage mit der Familie. Ein wenig Brit-Flair könnt ihr auch zu euch ins Haus holen – und zwar mit einer Auswahl an Puzzeln, Gesellschaftsspielen sowie Lern- oder Kartenspielen, die THE BRITISH SHOP regelmäßig für euch bereitstellt. Bevor demnächst wieder die Adventszeit und die große Suche nach Geschenken vor der Tür steht, hatte ich die Gelegenheit, fünf Spiele für euch zu testen.



1. House of Marbles: Kegelspaß beim Pinguin-Bowling


Das lustige Kegelspiel „Penguin Bowling“ stammt vom Hersteller House of Marbles. 1973 wurde das Unternehmen gegründet und stellt seitdem in Devon traditionelle englische Spiele her – zum Beispiel Brettspiele oder Murmeln. Die Philosophie des Unternehmens: Spiele und Spielzeug sind bewusst nostalgisch gefertigt und bieten Eltern und Großeltern so die Möglichkeit, eigene Kindheitserinnerungen weiterzugeben und mit ihrem Nachwuchs abseits von Online-Medien Zeit beim Spielen zu verbringen.


Penguin-Bowling THE BRITISH SHOP
Penguin-Bowling House of Marble

Das liebevoll gestaltete kleine Kegelspiel besteht aus zehn Pinguinen aus Holz (12 cm) und zwei Kugeln (Durchmesser: 4 cm). Je nachdem, wo man Platz findet, spielt man auf dem Boden oder auf dem Tisch. Die Pinguine sind schnell aufgebaut und warten nur darauf, umgekegelt zu werden. Will man nicht mehr spielen, lässt sich das Zubehör schnell in einem dazugehörigen Baumwollbeutel mit Kordelzug verstauen.

10 Penguin Bowling bei THE BRITISH SHOP

Ein tolles Spiel für Erwachsene und Kinder, die nostalgisches Spielzeug aus Holz lieben.





2. Stapelspiel ‘Cat-astrophe’ – ganz schön hoch gestapelt


Catastrophy

Auch beim Hersteller Gift Republic aus South Wimbledon stehen seit der Gründung im Jahr 2006 zwei Dinge im Mittelpunkt: Spaß haben und sich dabei über schöne Designs freuen. Mit großer Leidenschaft widmet sich das Kreativteam deswegen Spielideen, die beides miteinander kombinieren.

Das Stapelspiel ‘Cat-astrophe’ erinnert ein wenig an das Holzstapelspiel Jenga. Statt unzähliger Klötzchen, die man vor dem Spiel mühsam aufeinander stapeln muss, geht es hier darum, süße, aber wackelige Kätzchen so übereinanderzustapeln, dass sie nicht zusammenfallen. Passiert das, hat man nämlich verloren und eine neue Runde beginnt.

Catastrophy
Catastrophy-THE BRITISH SHOP


Der Geschenkkarton enthält 15 Kätzchen (etwa 6 cm) aus Kunststoff in den Farben Gelb, Orange und Schwarz. Das mag sich zunächst einmal nach wenig anhören, doch die Stapelei ist durchaus sportlich und nichts für Ungeduldige. Eine ruhige Hand oder ein Auge für Balance ist ein Muss. Deswegen ist das Spiel auch erst für Kinder ab sechs Jahren geeignet – zurecht, wie ich finde. Insgesamt hat uns das Spiel Spaß gemacht und lässt sich auch prima mit ins Reisegepäck packen. Noch schöner wäre ein kleiner Beutel gewesen, in dem man die Katzen kompakt verstauen kann. Aber der findet sich in jedem gut sortierten Haushalt auch so.

CAT-astropie bei THE BRITISH SHOP


Ideal zum Einstecken für die Reise oder einen Besuch im Restaurant.




3. Memo für Vogelfreunde

Verliebt habe ich mich in dieses wunderschön illustrierte Memo-Spiel Vogelpaare, das aus dem Laurence King Verlag stammt und die deutsche Ausgabe des englischen ‘Match a pair of birds’ ist. Schon als kleines Kind spielte ich mit meiner Oma Memory und bei diesen illustrierten Kärtchen schlägt mein Gartenherz nochmal höher.



Memory Vögel
Memory Vögel THE BRITIS SHOP
Memory Vögel


Zum Spielen werden einfach die Karten nach unten auf den Tisch gelegt. Man spielt reihum und versucht sich zu erinnern, wo sich Männchen und Weibchen der gleichen Vogelart befinden. Ob Schleiereule, Blaumeise, Strauß oder Rotkehlchen: Zahlreiche Vogelarten sind im Spiel enthalten. Wer am Ende mehr Karten hat, ist der Gewinner. Der Clou: Ein kleines Booklet liegt dem Memo bei und bietet interessante Informationen rund um die Vogelarten.

Illustriert und entwickelt wurde das Memo mit insgesamt 2 x 25 Karten (8,5 x 6,5 cm) in der hübschen Geschenkbox von der Illustratorin Christine Berrie aus Glasgow und dem britischen Grafikdesigner Roger Fawcett-Tang.

Memory-Spiel ‘Vogelpaare’

Ein bezauberndes Weihnachtsgeschenk für alle, die schöne Designs schätzen, dazulernen möchten und graue Wintertage ohne Gartenzauber überbrücken müssen.






4. Gehirnjogging und Denksportaufgaben mit Sherlock Holmes’ Buch der Logikrätsel


Rätsel, Sudoku und Bilderrätsel sind eigentlich so gar nicht meins. Häufige verstehe ich nur Bahnhof und muss mich konzentrieren, um an die Lösung zu kommen. Nach meiner Corona-Infektion und dem damit verbundenen Long Covid habe ich mir allerdings genau solche Denksportaufgaben angewöhnt. Der Grund: Mir fällt die Konzentration nach wie vor schwer und so sind kleine Aufgaben rund ums Gehirnjogging genau die richtige Zeitspanne, um Konzentration zu lernen.

Also kam das Sherlock-Holmes-Logikbuch genau zur richtigen Zeit. Der britische Großmeister und sein treuer Freund Doktor Watson nehmen uns mit ins viktorianische Zeitalter im 19. Jahrhundert. Nicht weniger als 200 knifflige Logikrätsel und Denksportaufgaben stehen in dem Buch bereit, um gelöst zu werden. Die Lösungen befinden sich am Ende des Buches – ausgenommen drei besonders schwer zu lösende Rätsel – hier verbergen sich die Lösungen hinter versiegeltem Papier.

Sherlock Holmes’ Buch der Logikrätsel.



Eine schöne Geschenkidee, die auch einem alleinstehenden Sherlock-Fan eine große Freude bereiten wird.




5. Dart Set ‘Aim High’: Britische Spiele wie im Pub

Unsere kleine Sammlung können wir nicht abschließen ohne ein Spiel, das man sicher schon einmal im britischen Pub gesehen hat – das traditionelle Dart Spiel. Weil Ehemann und Sohn leidenschaftlich gerne Dart spielen, darf bei uns im Haus eine Dartscheibe nicht fehlen. Zugegeben: Sie ist vergleichsweise groß und hat mit ihren spitzen Pfeilen schon für manches Loch in der Wand gesorgt.

Praktisch und für unterwegs ist dagegen dieses kleinere Darts-Set. Es besteht aus einer zusammenrollbaren Dart-Scheibe aus magnetischem Material (Größe 29 x 23 cm) und drei Magnetpfeilen in einer stabilen Geschenkrolle (30 x 7 cm). Ob im Wohnzimmer, zur Party oder in der Mittagspause im Büro: Das Set lässt sich in Windeseile aufhängen und los geht der Spaß. Sogar für Kinder kommt das Dart-Set infrage, denn Verletzungsgefahr besteht hier keine.

‘Darts – Aim High’


Eine tolle Geschenkidee für aktive Mädchen und Jungen – oder Männer, die gerne ihre Kumpels auf ein Bier einladen.





Fazit

Ob Spieleabende mit Familie und Freunden, eine kleine Spielrunde mit den Enkeln an einem freien Wochenende oder kleine Games für unterwegs: Briten und Fans des britischen Lifestyles lieben fröhliche britische Spiele. Mit der Auswahl, die THE BRITISH SHOP für euch regelmäßig zusammenträgt, sind ein paar passende Weihnachtsgeschenke schon so gut wie erledigt. Und spätestens am Weihnachtstag, wenn alle Geschenke ausgepackt sind, ist jede Langeweile verflogen.

Dieser Beitrag “Britische Spiele” ist in Kooperation mit THE BRITISH SHOP entstanden.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert