Echte Hitzeprofis & Superpflanzen: Buchtipps für Hitzekünstler im Garten

Echte Hitzeprofis & Superpflanzen: Buchtipps für Hitzekünstler im Garten

Du wünscht dir mehr trockenheitsverträgliche Pflanzen im Garten? Mit diesen Buchtipps aus dem Ulmer Verlag gelingt das Vorhaben.


Ich war schon immer mehr ein Sommer- als ein Wintermensch. Und ich liebe nichts mehr, als beim Morgentau durch den Garten zu schlendern, mir aus meinen Sommerstauden einen Blumenstrauß zusammenzustellen oder an lauen Sommerabenden auf der Terrasse ein Glas Wein zu genießen. Doch Klimawandel, Trockenheit und Hitze sind überall – und machen nicht nur uns einen heißen Kopf, sondern lässt auch wetterfühlige Pflanzen ächzen. Die beiden Bücher aus dem Ulmer-Verlag „Echte Hitze-Profis“ von Katrin Lugerbauer und „Superpflanzen“ von Elke Schwarzer zeigen, wie sich Gärten hitzeverträglicher gestalten lassen und trotzdem von Bienen, Schmetterlingen und Glühwürmchen besucht werden.


Superpflanzen: An diesem Buch kommt ihr nicht vorbei

Wenn Ihr merkt, dass Ihr Eure Gärten trockenheitsverträglicher gestalten wollt und Euch das viele Gießen den Anblick prachtvoller Hortensien, Rosen oder Phlox verleidet, Ihr Euch aber nicht durch unendliche viele Seiten staubtrockener Lektüre arbeiten möchtet, kommt ihr um das Buch „Superpflanzen“ von Elke Schwarzer nicht herum.  Auf etwa 122 Seiten beschreibt sie in kurzen und gut strukturierten Seiten, wer die Gewinner und Verlierer in heimischen Gärten sind, wenn unsere Sommer immer heißer und trockener werden. Auf den ersten Seiten geht’s an die Basis, wie zum Beispiel natürliche Dünger, Kompost oder erste Hilfe-Maßnahmen fürs Mikroklima im Garten. Die Kapitel beschreiben in aller Kürze, worum es geht, und geben Tipps.


84 Pflanzen mit Superkräften

Danach geht es ans Eingemachte, nämlich die sogenannten PrimaKlima-Pflanzen. In einseitigen Steckbriefen erhält man kompakte und gut aufbereitete Informationen über Pflanzensorten für heiße & trockene Standorte, schattige & trockene Plätzchen, trockenresistente Bäume und Sträucher, die wie ein natürlicher Sonnenschirm funktionieren, robuste Pflanzen, die nichts umhaut, und sogenannte Nachhaltigkeitshelden. Insgesamt wirkt das Buch auf mich sehr ausgewogen und durchdacht, wenn man nach und nach seinen Garten resistenter gestalten möchte, aber keine Zeit für eine große Grundlagenlektüre hat. Ein Buch, das nicht überfordert, sondern sich hin und wieder zu Gemüte führen kann. Auch vor dem Einkauf im Gartencenter eine großartige Hilfe.



Echte Hitzeprofis: Staudenpracht trotz Hitzestress

Ganz anders gestaltet sich das Buch „Echte Hitzeprofis“ von Katrin Lugerbauer aus dem ulmer-Verlag. Sie nimmt mit ihrem Buch aus dem Ulmer-Verlag diejenigen an die Hand, die tiefer ins Thema Klimawandel, Trockenheit und Hitze einsteigen möchten. In diesem Buch beschreibt die Autorin die Grundlagen, die es braucht, um Gärten mit robusten und wärmeliebenden Stauden zu gestalten – ökologisch sinnvoll und nachhaltig. Auf den ersten 40 Seiten widmet sie sich zum Beispiel der Frage, wie Gärten ohne den ständigen Griff zur Gießkanne nötig wird; was wir von Pflanzen an Naturstandorten lernen können, die schon immer ohne Gießen auskommen; und was nachhaltiges Gärten mit Verantwortung im Hinblick auf Ökosystem und Tierwelten zu tun hat.



In der Praxis: Entscheiden, planen, anlegen, pflegen und erhalten

Danach geht es im zentralen Teil des Buches in die Praxis. Katrin Lugerbauer erklärt, wie man Schritt für Schritt vorgeht, wenn man Beete trockenheitsverträglich anlegen möchte und widmet jedem Schritt eine ausführliche Anleitung, die wieder besonders in die Tiefe geht. Ein besonders Highlight sind 15 erprobte Pflanzenkombinationen inklusive Alternativen und jahreszeitlichen Ergänzungen zum Nachmachen. So lässt sich ein neues Beet spielend leicht planen und mithilfe der botanischen Namen, Besonderheiten und Sorten der Einkauf der Pflanzen gut planen.



Garten-Buchtipps für Hobbygärtner

Beide Bücher haben mir gut gefallen. Wer so richtig in die Tiefe der trockenresistenten Gartengestaltung einsteigen möchte, empfehle ich das Buch „Echte Hitzeprofis“ von Katrin Lugenbauer. Zum schnellen Informieren rund um die eine oder andere hitze- und widerstandsfähige Gartenpflanze würde ich eher das Werk „Superpflanzen“ von Elke Schwarzer in die Hand nehmen. Beide sind wichtige Werke bei der Umgestaltung unserer Gärten im Rahmen des Klimawandels. Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern!