DIY-Tipp: Nostalgische Tischdeko zu Weihnachten

DIY-Tipp: Nostalgische Tischdeko zu Weihnachten

Du bist auf der Suche nach einer schönen Tisch rund um den Advent oder die Weihnachtszeit, die vielleicht nicht jeder hat? Mit einem persönlichen Gegenstand gibst Du deiner Tischdeko zu Weihnachten ein individuelles Gesicht.


Bummelst Du in der Vorweihnachtszeit auch gerne über die Märkte, Gartencenter und Boutiquen, um Dir ein schönes Stück Tischdeko ins Hause zu holen? Damit bist Du nicht allein. Es gibt kaum etwas Schöneres, als ab Ende November vorweihnachtliche Stimmung ins Haus ziehen zu lassen. Heute stelle ich Dir eine Tischdeko vor, die Dir vielleicht schon einmal auf Pinterest oder in anderen Portalen über den Weg gelaufen ist. Und zwar habe ich auf dem Dachboden nach alten Dosen und anderen Behältnissen gekramt, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, aber als Utensil zu Weihnachten lohnend sein könnten.



Gefunden habe ich eine rund 22 cm breite Keksdose, die ich vor einiger Zeit mal auf einem Flohmarkt entdeckt hatte und nicht an ihr vorbeigehen konnte. Jetzt sollte sie ihren Einsatz haben. Im Gartencenter habe ich mir eine leuchtend rote Cranberry und eine Stumpenkerze ebenfalls in Rot gekauft, mit der ich die Dose bepflanzen wollte. Mit ihren roten und grünen Farben passt sie gut in meine rote Tischdeko in diesem Jahr. Das Kerzenlicht verbreitet eine gemütliche Stimmung und passt gut zu den frühen dunklen Tagen.

Die weihnachtliche Tischdeko ist schön fürs Haus, macht sich aber auch am überdachten Eingangsbereich gut. Und selbstverständlich könntest du jemandem mit einem solchen Mitbringsel eine wahre Freude machen. Denke daran, die Pflanze regelmäßig zu gießen. Und zur nächsten Saison darf die Pflanze ab in den Garten oder einen kleinen Kübel.


Material


  • Alte Blechdose – Durchmesser mindestens 20 cm
  • Trockensteckschaum
  • stabilen, blau geglühten Steckdraht
  • Kerze
  • Kordel
  • Cranberry
  • etwas Erde
  • Naturmaterialien wie Kiefern, Tannenzapfen, Moos oder Ähnliches
  • Drahtkrampen
  • Kombizange

Anleitung


  • Plätzchendose reinigen und Deckel für ggf. spätere Zwecke gut aufbewahren.
  • Für die Basis schneidest du mit einem längeren Küchenmesser ein Stück Steckschaum zurecht, das bündig mit der Dose endet. Achte darauf, dass Du daneben noch genug Platz zum Bepflanzen der Cranberry hast.
  • Drücke die Kerze einmal in den Schaum, sodass sich eine kleine Vertiefung bildet, in der die Kerze später sitzen wird.
  • Nun wickelst Du zunächst ein wenig Kordel um die Kerze und bindest die Enden zu einer Schleife zusammen. Die Enden lässt du lang, damit sie locker an der Dose entlangfallen.

  • Damit die Kerze fest sitzt, bringst du drei gleichlange, stabile Steckdrähte von unten in den Kerzenboden ein. Am besten funktioniert das, wenn du den Draht auf einer Seite über einer Kerze erhitzt und dann in das Wachs schiebst. Nutze am besten eine Kombizange dafür, sodass du dich nicht verbrennst. Denn der Dreht wird sehr heiß.
  • Sitzen die Drähte fest im Wachs, Kerze umdrehen und in den Steckschaum einbringen. Nun sollte Deine Kerze fixiert sein.
  • Setzte nun die Cranberry so in den Topf, sodass sie sich auf etwa gleicher Höhe des Kerzenbodens befindet und die Pflanze die Kerze leicht umrandet und locker aus der Dose hängt. Fülle das Ganze nun mit etwas Erde auf und bedecke den Boden mit Moosflechten.
  • Tannenzapfen oder andere Naturmaterialien kannst du am besten mit Drahtkrampen fixieren, die Du zum Beispiel im Floristikbedarf oder Bastelladen erhältst.


Tipp: Bitte denke daran, dass natürliches Kerzenlicht immer eine Gefahrenquelle darstellt. Deswegen solltest Du eine brennende Kerze nie ohne Beaufsichtigung brennen lassen. Eine sichere Alternative ist eine LED-Kerze, die es mittlerweile auch in Form solcher Stumpenkerzen gibt, sogar zum Teil mit Fernbedienung.