Beliebte Gebäckstücke sind in Großbritannien die Crinkle Cookies. Ich habe sie mit Mixed Spice und einer guten Prise Chili weihnachtlich verfeinert. Mit ihrer pudrig gezuckerten Oberfläche sehen sie aus wie vom Schnee geküsst.
Diese Kekse machen mit ihrer besonderen Optik nicht nur auf dem Plätzchenteller etwas her, sondern schmecken durch ihre typisch englische Gewürzmischung aus Koriander, Zimt, Ingwer, Nelken, Muskatnuss, Piment sowie Chilipulver besonders weihnachtlich. Das Backen gelingt dir auch, wenn Du Backanfänger bist und ohne Küchenmaschine oder Mixer. Das Mixed Spice, das in diesen Cookies zum Einsatz kommt, kannst Du einfach mit handelsüblichen Gewürzen herstellen. Eine Anleitung dazu findet Du hier.
Zutaten
- 70g Kakaopulver
- 180g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 200g Puderzucker
- 75 g Butter
- 2 Eier
- 1 Orange
- 2 TL Mixed Spice (siehe Rezept)
- Prise Salz
- 1/4 TL Chilipulver
Zubereitung
- Butter in einem Topf über dem Herd bei kleiner Hitze erwärmen, bis sich alles aufgelöst hat, und zum Abkühlen kurz zur Seite stellen.
- In der Zwischenzeit die Schale von der Orange raspeln und zur Seite stellen.
- Flüssige Butter in eine Schüssel gießen und Zucker, Mixed Spice, Prise Salz, Chili, Orangenabrieb und Eier nach und nach hinzufügen und mit einem Schneebesen gut verrühren.
- Mehl, Backpulver und Kakao über die Masse sieben, alles gut verrühren, den Teig zu einer Masse formen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Ofen auf 160 Grad Umluft erhitzen. 2 Backbleche vorbereiten.
- 200 Puderzucker auf einen Teller sieben.
- Teig in etwa 20 Teile aufteilen und mit der Hand zu Kugeln formen.
- Kugeln im Puderzucker rollen, auf ein Backblech setzen und mit der Handfläche leicht und vorsichtig eindrücken.
- Etwa 20 Minuten im Ofen backen, bis die Oberfläche aufbricht. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
Das Rezept ergibt 20 Kekse. Die Zubereitungszeit liegt dabei bei 15 Minuten, 60 Minuten im Kühlschrank und 20 Minuten Backzeit. Viel Freude beim Nachbacken!