Coddled Egg und Soldiers – das „Gute Laune“- Frühstück aus Großbritannien

Coddled Egg und Soldiers – das „Gute Laune“- Frühstück aus Großbritannien

In Großbritannien gibt’s zum Frühstück nur Full English Breakfast? Die Briten haben zahlreiche Frühstücksideen, auch wenn die nicht so bekannt sind. Zum Beispiel die Coddled Eggs, die auf keiner Frühstückskarte fehlen.


Wer über Frühstück in Großbritannien nachdenkt, dem kommt sicherlich zuerst das Full English Breakfast mit Eiern und Speck, Würstchen, Blutwurst, Tomaten und Eiern in den Sinn. Und ja, ohne Zweifel ist das sicherlich der britische Klassiker zum Frühstück.

Aber gerade Eier sind in Großbritannien zum Frühstück beliebt wie kaum in einem anderen Land – und mit den Eiern eine Fülle von Zubereitungsarten. Zum Beispiel die Scrambled Eggs (das Rührei), die Poached Eggs (verlorene Eier), die Fried Eggs (Spiegelei) oder die Coddled Eggs. Und genau die möchte ich euch heute vorstellen – und zwar in der Kombination mit den sogenannten Soldiers.


THE BRITISH SHOP


Coddled Egg – das perfekte Frühstücksei

Von Weitem sieht der Egg Coddler ein wenig aus wie ein Becher mit Deckel, eine Zuckerdose oder eine Büchse aus Porzellan. Doch tatsächlich handelt es sich beim Egg Coddler um ein Gefäß mit einem tonnenähnlichen und feuerfesten Porzellankörper, das sich beim Gebrauch mit einem Metalldeckel mit Ring verschließen lässt. Um nun ein einfaches Ei darin zuzubereiten, wird der Egg Coddler zunächst mit Butter oder Olivenöl ausgepinselt.Im einfachsten Fall schlagt ihr ein oder zwei Eier vorsichtig in das Gefäß. Wer es aufwendiger mag, verquirlt die Eier, würzt sie mit Salz, Pfeffer und Kräutern und gibt kleingeschnittene Zutaten wie Salami, Schinken oder Speck in das Tönnchen. Der Egg Coddler wird dann mit dem Metalldeckel verschlossen und in einen Topf mit kochendem Wasser gestellt. Dabei sollte das Wasser den Behälter nicht von oben bedecken. Rund 2/3 kann der Coddler im Wasser stehen.

Rund 10-15 Minuten bleibt das Ganze nun im Kochtopf, bevor es mit einem Löffelstiel mithilfe des Rings aus dem Wasser gehoben wird. Das gegarte, innen noch weiche Ei lässt sich dann entweder im Egg Coddler direkt servieren oder auf einem Teller drapieren. Wie ihr auf meinen Bildern sehen könnt, macht der Egg Coddler richtig etwas her auf einem Frühlings-Frühstückstisch.


THE BRITISH SHOP - Coddler Egg


Woher bekomme ich einen Egg Coddler?

Typisch für einen klassischen Egg Coddler ist die liebevolle Verzierung des Porzellans, das die Tönnchen zu einem echten Hingucker macht. Einer der bekanntesten Hersteller der Egg Coddler in verschiedenen Größen war der Porzellan-Hersteller Royal Worcester, den es allerdings nicht mehr gibt. Dafür zeige ich euch heute diesen Egg Coddler in Blau und Weiß, den ihr bei THE BRITISH SHOP erwerben könnt.

Insider Wissen gefällig? Gerne! Der Bauhaus-Schüler Wilhelm Wagenfeld hat zum Ende der Bauhaus-Periode 1933 eine moderne Version des Egg Coddlers aus hitzebeständigem Glas entworfen. Entstanden ist der Wagenfeld Eierkoch im Rahmen der Entwürfe für das Teeservice Edition Wagenfeld. Er gilt bis heute als Prototyp der modernen Glasgestaltung und ist eine Ikone der Bauhaus-Zeit.


THE BRITISH SHOP - Coddler Egg
Auch der kleinste Frühstückstisch gehört mit guter Laune in Szene gesetzt.


Und womit esse ich das Coddled Egg?

Ein weiches Ei ist für mich eigentlich ein Frühstücks-Klassiker. Nun könntet Ihr zurecht sagen: Ein in Schale gekochtes Ei ist genauso gut. Ich allerdings mag die Eier auf dem Frühstückstisch nur so lange, bis das Schälen der Eier beginnt und sich unweigerlich später überall Schale auf dem Teller oder Eierbecher befindet. Das finde ich das Tolle an diesem Egg Coddler. Er setzt einfach einen wunderschönen Akzent auf dem Tisch – und das bleibt auch bis zum Ende des Frühstücks so. Chaos adé also!

Zum Coddled Egg esse ich gerne die sogenannten Soldiers. Dabei handelt es sich um länglich geschnittenes Toastbrot, das man mit Butter bestreicht, in das Eigelb tunkt und dann verzehrt. Meistens wird es in B&Bs als „Boiled Egg & Soldiers“ angeboten. Aber es hat ja niemand verboten, dass ich sie zu meinem Egg Coddler geselle, oder? Das in Streifen geschnittene Toast ist eigentlich ein Symbol für die Soldaten der Parade. Und weil meine Schwiergeroma britischer Seite immer einen Schelm im Nacken hatte, kaufte sie mir einmal zu Weihnachten Soldiers-Ausstechförmchen in  Form der London Guards. Die habe ich bis heute behalten, denn sie passen perfekt zum Coddled Egg.


THE BRITISH SHOP
Soldiers sollten vor Verzehr mit Butter bestrichen werden.
Käse und Toastplatte von THE BRITISH SHOP


Ein Ei, Toaststreifen und ein Butter – so einfach kann ein britisches Frühstück aussehen. Und wer gerne etwas Deftigeres zum Brunch haben möchte, peppt das Ganze mit Salami, Thunfisch oder Schinken aus – ein perfekter Start in den Tag ist es in jedem Fall mit den gute Laune Egg Coddlern von THE BRITISH SHOP.

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit THE BRITISH SHOP entstanden/Bildrechte: Tea and Scones 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert