Wer in Großbritannien reist, wird kaum an einem Pie vorbeikommen. Das britische Gericht mit der berühmten Haube gibt es in herzhaften und süßen Varianten, einfach zubereitet oder aufwändig verziert. Mit Äpfeln und Brombeeren ist er ein Klassiker.
Der klassische „Apple and Blackberry Pie“ zählt zu den typischen englischen süßen Rezepten und wird direkt aus dem Ofen warm verspeißt. Er besteht aus einer Schicht Obst und einer Haube aus Teig, die nur aus Mehl, einer Prise Salz eiskalter Butter und Wasser besteht. Beim Backen zaubert der Ofenduft ganz nebenbei ein Lächeln auf das Gesicht. Passend dazu lässt sich Vanille-Eis oder Custard reichen.
Zutaten
- 80 g kalte Butter in Stücke
- 150 g Mehl
- Prise Salz
- 3-4 Esslöffel Wasser
- 5 säuerliche Äpfel
- 70 g Zucker
- 200 g Brombeeren
- Etwas Milch und brauner Zucker
Zubereitung
- Mehl in eine Schüssel sieben und eine Prise Salz hinzufügen
- Butter in Stücke schneiden, zum Mehl geben und mit den Fingerspitzen mit dem Mehl verreiben.
- Das Ganze schnell zu einem Teig verarbeiten und darauf achten, dass der Teig nicht warm wird. Für 20 bis 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
- In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- 5 säuerliche Äpfel, kleinschneiden und in eine Pie- oder Auflaufform geben. Brombeeren und Zucker dazugeben und vorsichtig untereinander mischen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und auf die Mischung geben, so dass der Teig bündig am Rand schließt. Nach Bedarf lässt er sich ein wenig mit Wasser am Rand festdrücken. Mit der Gabel einige Löcher in den Teig stechen. Wer noch Teig übrig hat, kann die Oberfläche mit einigen Apfelmotiven verzieren (Ausstecher).
- Das Ganze mit Milch bestreichen und ein wenig braunen Zucker darüber geben.
- Bei 190 Grad für 30 – 40 Minuten im Ofen backen, bis die Oberfläche braun und knusprig aussieht.
Ich habe bei diesem Rezept den Boden weggelassen. Genauso gut lässt sich der Pie auch herstellen, indem man die doppelte Menge an Teig produziert und die dann gefettete Form zunächst mit einer Schicht Teig auskleidet. So erhält man einen in sich geschlossenen Apple and Blackberry Pie.
Hallo Simone,
du hast echt einen hübschen Blog mit tollen Rezepten. Ich muss sagen, als ich erst gelesen habe, dass es Essen aus Großbritannien ist war ich sehr skeptisch. Aber das Rezept klingt echt klasse. Ich bin überrascht, ebenso von deinen anderen Rezepten. Man denkt ja erstmal an Fish und Chips und Bohnen und so, aber ich bin positiv überrascht. Danke schön. 🙂
Liebe Grüße
Bea
Dankeschön. Das ist ja lieb von dir 🙂
Halllöchen,
das sieht ja wirklich super lecker aus! Sollte ich auch mal nachbacken 🙂
Liebst Linni
http://www.linnisleben.de