Das ultimative Rezept für Brownies

Das ultimative Rezept für Brownies

Ihr habt Lust auf ultimative Brownies, die jeden dahinschmelzen lassen? Dann probiert dieses Rezept, das euch mit Sicherheit umhauen wird. Es stammt aus guter Nachbarschaft meines Schwiegervaters in den Midlands und ist ein echter Seelentröster.


Es gibt Rezepte, die hauen einen einfach um. ich bin mir sicher, Ihr habt in eurem Bestand auch das eine oder andere Rezept, bei dem es euch auch so geht. Bei mir waren es diese Brownies, in die ich mich unsterblich verliebt habe. Verzeiht mir übrigens, dass ich mich in dem Fall nicht eines eigenen Fotos bediene. Der Grund dafür: Ich bekomme die leckeren Brownies tatsächlich immer gebacken und muss mich niemals selbst drum kümmern. Hier kommt die Geschichte dazu:


Das Glück guter Nachbarschaft

Wie einige von euch sicher wissen, sind wir in den vergangenen Monaten noch häufiger als sonst in England – und zwar bei meinem Schwiegerpapa, der seit einigen Monaten leider alleine leben muss. Vor ihrer Erkrankung war meine Schwiegermutter für Gebäck und Desserts zuständig und zauberte immer etwas Leckeres für die Tea Time auf den Tisch. Nach ihrem Tod übernahm die Nachbarin kurzerhand die Zubereitung der Backwaren und wann immer wir in Birmingham aufschlagen, könnt ihr euch sicher sein, dass die Nachbarin auch für uns gebacken hat. Und was könnte es anderes sein, als – nun ja – Brownies.



Seelentröster Brownies

Kosten durfte ich die leckeren Schokoladenküchlein zum ersten Mal vor einigen Monaten, als wir zum ersten Mal nach dem Tod meiner Schiegermutter wieder im englischen Zuhause waren. Nach Essen war uns allen irgendwie nicht. Aber dann holte der Schwiegerpapa die Brownies aus der urigen Blechdose, noch eingewickelt in Butterbrotpapier und schon beim ersten Bissen war es um mich geschehen – ein echter Seelentröster war geboren. Ich glaube, niemals in meinem Leben so gute Brownies gegessen zu haben.

Danach war es um uns geschehen. Der Schwiegerpapa steckte die Info um das tolle Rezept der Nachbarin und jedes Mal, wenn wir in den kommenden Wochen dort waren, stand eine Fuhre Brownies für uns bereit (übrigens kombiniert mit anderen Leckereien wie Blondies oder Bakewell Tart). Tatsächlich dauert es nochmal einige Wochen und harte Überredungskünste, bis ich ihr Rezept in den Händen hielt und ihr versprach, es zu hegen und zu pflegen. Und wer wäre ich, würde ich es nicht an dieser Stelle teilen?


Man kann nicht gut denken, gut lieben, gut schlafen,
wenn man nicht gut gegessen hat.

Virginia Woolf, englische Erzählerin und Essayistin




Das ultimative Rezept für Brownies


Zutaten

  • 185 g ungesalzene Butter
  • 185 g dunkle Schokolade
  • 85 g einfaches Mehl
  • 40 g Kakaopulver
  • 50 g weiße Schokolade
  • 50 g Milchschokolade
  • 3 große Eier
  • 275 g feinster Zucker

Zubereitung

  • 185 g ungesalzene Butter in kleine Würfel schneiden und in eine mittelgroße Schüssel geben. 185 g dunkle Schokolade in kleine Stücke brechen und in die Schüssel geben.
  • Einen kleinen Topf etwa zu einem Viertel mit heißem Wasser füllen und die Schüssel daraufstellen, sodass sie auf dem Topfrand aufliegt und das Wasser nicht berührt. Bei schwacher Hitze erhitzen, bis Butter und Schokolade geschmolzen sind, gelegentlich umrühren, um sie zu vermischen.
  • Die Schüssel aus dem Topf nehmen und die geschmolzene Mischung auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  • Während man wartet, bis die Schokolade abgekühlt ist, Ofen auf 180 ° C  oder 160 ° C Umluft einstellen. Den Boden einer quadratischen Form (ca. 20 x 20 cm) mit Backpapier auskleiden.
  • 85 g Mehl und 40 g Kakaopulver in eine mittelgroße Schüssel sieben und miteinander kurz vermengen.
  • 50 g weiße Schokolade und 50 g Milchschokolade auf einem Brett in Stücke schneiden.
  • 3 große Eier in eine große Schüssel und 275 g feinsten Zucker hinzufügen. Mit einem elektrischen Mixer auf maximaler Geschwindigkeit die Eier und den Zucker schaumig zu einer dicklichen Masse schlagen. Dies kann 3-8 Minuten dauern. Es ist fertig, wenn die Mischung blass wird und ungefähr das Doppelte des ursprünglichen Volumens hat.
  • Die abgekühlte Schokoladenmischung über die Eiercreme gießen und dann vorsichtig und langsam mit einem Gummispatel unterheben, bis alles gut vermischt ist.
  • Dann die Kakao-Mehl-Mischung nochmal über die Ei-Schokoladen-Mischung sieben und die trockene Masse ebenfalls vorsichtig mit dem Spachtel unterheben. Zwar sieht die Mischung anfangs trocken und staubig aus, einfach weitermachen, bis sie am Ende wie Fudge aussieht.
  • Die weißen und Milchschokoladenstückchen unterrühren, bis sie überall verteilt sind und Mischung in die Form geben.
  • Kuchen in den Ofen schieben (mittlere Schiene) und 25 Minuten backen. Ofen öffnen und die Backform vorsichtig schütteln. (Wenn die Brownies in der Mitte wackeln, sind sie noch nicht ganz fertig, dann wieder hineinschieben und weitere 5 Minuten backen, bis die Oberseite eine glänzende, papierartige Kruste hat und sich die Seiten gerade von der Form lösen.)
  • Aus dem Ofen nehmen.
  • In der Form vollständig erkalten lassen und am besten erst beim Verzehr anschneiden. So bleiben die Brownies innen saftig. In Backpapier und Alufolie einschlagen und in einem luftdichten Behälter lagern. Darin halten sie sich etwa zwei Wochen und im Gefrierschrank bis zu einem Monat.


Ihr habt Lust auf mehr Backideen? Dann klickt euch durch die umfangreiche Backsammlung!

Mug-of-love