Simnel Cake Dessert: Schnelles Osterrezept für Großbritannien-Fans

Simnel Cake Dessert: Schnelles Osterrezept für Großbritannien-Fans

Du hast Lust auf ein österliches Dessert, dass die schönsten Aromen aus Großbritannien vereint? Dann solltest du dir diesen Kühlschrankkuchen nicht entgehen lassen, in dem ich die typischen Zutaten des Simnel Cake mit dem nussigen Biss des Rocky Road Cake kombiniert habe.


Du sehnst dich nach einem österlichen Geschmackserlebnis, das dich direkt in das kulinarische Herz Englands entführt? Dann freust du dich vielleicht über dieses Simnel Cake Dessert – eine Kombination aus dem österlichen Simnel Cake und dem Rocky Road Gebäck. Im Kuchen verstecken sich jede Menge Schokolade, Trockenfrüchte und Marzipan, Nüsse und natürlich kleine Schokokügelchen, die dem Simnel Cake sein typisches Aussehen geben. Die Zubereitung ist in weniger als einer halbe Stunde über die Bühne und du benötigst lediglich einen Kühlschrank. Der Backofen darf dieses Mal aus bleiben.


Simnel Cake meets Rocky Road

Bevor wir aber ins Rezept starten, schauen wir uns einmal an, welche beiden Kuchen wir da genau miteinander kombinieren.


Simnel Cake

Der Simnel Cake ist ein Kuchen aus England, der besonders mit dem Osterfest verbunden ist. Er besteht aus einer Mischung aus getrockneten Früchten, einer feinen Marzipanschicht in der Mitte des Kuchens, einer kunstvoll dekorierten Marzipandecke und elf Marzipankugeln, die unter dem Grill leicht geröstet werden. Sie sind ein Symbol für Jesus Apostel, die ohne den Verräter Judas auskommen müssen. Wenn du dazu mehr erfahren möchtest oder nach einem Rezept für den klassischen Simnel Cakes suchst, wirst du hier fündig. Der Simnel Cake hat traditionell einen intensiven Geschmack, der durch die Gewürzmischung Mixed Spice geprägt wird – eine Mischung aus Koriander, Zimt, Piment, Muskatnuss, Ingwer und Nelken. Mit meinen Mengenangaben hat der Kuchen ein durchaus intensives Aroma. Wer es nicht mag, reduziert die Menge einfach um einen Teelöffel.



Rocky Road

Rocky Road ist im englischsprachigen Raum ebenfalls beliebt, übrigens längst nicht nur in England. Er wird meistens in Form eines Riegels, manchmal auch als Kuchen angeboten und besticht durch seinen schokoladigen Geschmack, Fudge, Marshmallows oder Popcorn, manchmal Kekse und Trockenfrüchte, die ihm eine wunderbar knusprige und zugleich weiche Textur verleihen. Eine zauberhafte Kombination aus süßen, klebrigen und knackigen Elementen.




Rezept für Simnel Cake Dessert

Zutaten


  • 200 g Milchschokolade
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 100 g gesalzene Butter in Stücken
  • 60 g Golden Syrp
  • 1-2 TL Mixed Spice (Rezept zum Selbermachen)
  • 150 g Haferkekse
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 200 g Marzipan in Stücken
  • Schale / Abrieb einer Orange
  • 100 g getrocknete Aprikosen, geschnitten
  • 11 Schokokugeln

Zubereitung


  • 20 cm runde Backform mit Backpapier auslegen und mit etwas Sonnenblumenöl bepinseln
  • Milch- und Zartbitterschokolade, Butter, Sirup und Mixed Spice in einem Wasserbad schmelzen und miteinander vermengen. (Achtung: Die Masse darf nicht mit dem Wasser in Berührung kommen)
  • In eine Schüssel kleingekrümelte Kekse gehackte Mandeln, kleingeschnittenes Marzipan, kleingeschnittene Aprikosen und Orangenschalen-Abrieb geben und miteinander vermengen. Schokolademasse hinzugeben und alles gut miteinander vermengen.
  • Masse in die vorbereitete Form füllen und sie immer wieder in die Form pressen. Oberfläche glätten und mit 11 fertigen Schokoladenkügelchen verzieren. Dazu eignen sich zum Beispiel Malteser, runde Pralinen oder zur Kugel geformtes Marzipan, das in echtem Kakao gewälzt wird.)
  • Kuchen für zwei Stunden im Kühlschrank lagern, auf eine Tortenplatte dekorieren und servieren.


Fazit

Der Simnel Cake Kuchen ist ein schokoladiges Dessert für die Ostertafel und ist für alle ideal, die nicht lange für die Zubereitung in der Küche stehen möchten. Probiere es einfach mal aus und sage mir, was du denkst.

Übrigens: Du findest mich mit wöchentlichen Tipps rund um Großbritannien auch in den sozialen Medien, zum Beispiel Instagram. Ich freue mich, wenn du mir dort folgen würdest.

Blumenkranz getrocknet




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert